Sie sind aktuell offline. Es werden die letzten verfügbaren Informationen angezeigt.
Automatisch aktualisieren Auto
Liveticker zur Landtagswahl im Saarland 2022
27.03.22 21:18:24 | Vorläufiges Endergebnis: SPD mit absoluter Mehrheit - Grüne, Linke und FDP scheitern an 5-Prozent-Hürde
Die SPD hat die Landtagswahl im Saarland laut vorläufigem amtlichen Endergebnis mit einer absoluten Mehrheit gewonnen. Die Sozialdemokraten legten zweistellig zu und erzielten 43,5 Prozent, wie die Landeswahlleiterin am Sonntagabend mitteilte. Die bisher mit der SPD regierende CDU unter Ministerpräsident Tobias Hans brach auf 28,5 Prozent ein. Nach über 22 Jahren CDU-geführter Landesregierungen dürfte nun die bisherige Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger erste SPD-Ministerpräsidentin an der Saar werden. Einen Koalitionspartner benötigt sie nicht. Ihre SPD kommt auf 29 der 51 Landtagsmandate. An der Fünf-Prozent-Hürde scheiterten die Grünen mit 4,99502 Prozent, FDP mit 4,8 Prozent und die Linke mit 2,6 Prozent. 
27.03.22 21:52:10 | Wahlbeteiligung bei 61,4 Prozent
61,4 Prozent der Saarländerinnen und Saarländer haben bei der Landtagswahl 2022 per Briefwahl oder an den Wahlurnen des Landes ihre Stimme abgegeben. Damit sank die Wahlbeteiligung im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2017.
27.03.22 21:46:46 | Anke Rehlinger bedankt sich für die Unterstützung
Anke Rehlinger bedankte sich unter lautem Beifall bei ihren Unterstützern. Ihr Dank galt Allen, die in den letzten Wochen auf den Straßen unterwegs waren und sie im Wahlkampf unterstützten.
27.03.22 21:22:40 | FDP verpasst Einzug in Landtag
Am Wahlabend hieß es für die FDP lange zittern: Prognose und frühe Hochrechnungen sahen die Freien Demokraten noch im saarländischen Landtag. Doch nach Auszählung fast aller Stimmen sieht es nicht mehr danach aus. Mit 4,8 Prozent der Stimmen würden die Freien Demokraten wieder an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern und wären nicht im kommenden Parlament vertreten.
27.03.22 21:21:32 | Grüne verfehlen Landtag um wenige Stimmen
Ein bitterer Abend für die Saar-Grünen: Mit unter 30 Stimmen zu wenig verfehlten sie den Einzug in den saarländischen Landtag.Genau 22.598 Stimmen haben die saarländischen Grünen bei der Landtagswahl im Saarland erhalten. Das bedeutet, der Partei um Spitzenkandidatin Lisa Becker fehlen zum Einzug in den Landtag gerade einmal 23 Stimmen - vorausgesetzt, bis zum amtlichen Endergebnis ändert sich nichts mehr. 
27.03.22 21:06:26 | SPD in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen erfreut über Saarland-Wahl
Nach der Landtagswahl im Saarland sehen sich die Spitzen der SPD in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen auf einem guten Weg für die dort anstehenden Urnengänge im Mai. "Die Landtagswahl im Saarland zeigt, ein Amtsbonus garantiert nicht die Wiederwahl - das Rennen in den Ländern ist offen", erklärte der SPD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein, Thomas Losse-Müller, am Sonntag in Kiel. Dort wird in sechs Wochen der Landtag neu gewählt.

Der nordrhein-westfälische SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty bezeichnete den deutlichen Wahlsieg seiner Partei im Saarland als "Rückenwind" für seinen Wahlkampf. Der "klare Kurs" der SPD sei belohnt worden. Wählerinnen und Wähler erwarteten in den aktuellen Krisenzeit eine "verantwortungsvolle und verlässliche Politik". In Nordrhein-Westfalen wird eine Woche nach Schleswig-Holstein gewählt.
27.03.22 21:05:03 | Christian Wirth (AfD): Personeller Umbau
„Wir haben in absehbarer Zeit einen Landesparteitag. Da wird ein neuer Landesvorstand gewählt und dann muss man schauen, dass man Menschen zusammenbringt, die auch zusammen arbeiten.“
 
 
27.03.22 20:52:24 | 7. Hochrechnung
CDU: 28,5 Prozent
SPD: 43,5 Prozent
Linke: 2,6 Prozent
AfD: 5,7 Prozent
Grüne: 5,0 Prozent
FDP: 4,8 Prozent
Andere: 9,9 Prozent
27.03.22 20:52:23 | SPD bei allen wahlentscheidenden Themen vorne
Das Thema Arbeitsplätze war für die Wählerinnen und Wähler das wichtigste bei der saarländischen Landtagswahl. Der SPD billigen sie insgesamt mehr Wirtschaftskompetenz als der CDU zu. Im Direktvergleich übertrumpft Rehlinger Hans deutlich.
27.03.22 20:46:11 | Barbara Spaniol (Die Linke): "Absolutes Desaster"
Die Spitzenkandidaten der Saar-Linken, Barbara Spaniol, spricht von einem desaströsen Wahlergebnis. Faktisch haben die Linken im Saarland so viele Wählerstimmen verloren wie noch nie bei einer Landtagswahl. Spaniol macht dafür vor allem innerparteiliche Konflikte verantwortlich: „Es wurde öffentlich über Jahre viel Streit ausgetragen. Und das ist letztendlich auch die Quittung für dieses Ergebnis“
27.03.22 20:38:14 | Anke Rehlinger spricht sich für eine verlässliche Regierung aus
Wichtig seien aufgrund der kommenden Aufgaben Stabilität und eine verlässliche Regierung, so Anke Rehlinger. Das habe sie den Saarländern versprochen. Das gelte auch auf Grundlage des Wahlergebnisses.
27.03.22 20:31:23 | Bundes-Linke kündigt Eingreifen beim Landesverband Saar an
Nach der schweren Wahlniederlage im Saarland will die Bundes-Linke in dem zerstrittenen Landesverband für Ordnung sorgen. "Wir werden dort als Bundespartei aktiv eingreifen", sagte Linken-Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler am Sonntagabend im ZDF. "Wir werden die Partei dort neu aufstellen müssen." Die Saar-Linke sei in einem derart schlechten Zustand gewesen, dass sich ein Ergebnis wie am Sonntag "nicht mehr vermeiden" ließ.

Die Linke ist in ihrer ehemaligen Hochburg Saarland bei der Landtagswahl laut Hochrechnungen auf 2,5 Prozent abgestürzt - und damit nicht mehr im neuen Landtag vertreten. Bei den drei vorangegangenen Landtagswahlen hatte sie jeweils noch zweistellige Ergebnisse erzielt.

In den vergangenen Jahren hatten jedoch Streitereien des Spitzenpersonals den Landesverband gelähmt. Die Landtagsfraktion hatte sich gespalten, Ex-Fraktionschef Oskar Lafontaine trat wenige Tage vor der Wahl aus der Partei aus.
Lafontaines Schritt "hat uns massiv geschadet", sagte Schindler am Wahlabend. Für seine Partei sei die Wahl im Saarland insgesamt "ein schwarzer Tag".
27.03.22 20:29:14 | Bundesweite Stimmen zum Wahlausgang
Auch bundesweit wird Anke Rehlinger für ihren deutlichen Wahlsieg von den Genossen gefeiert. Die Bundes-CDU hingegen spricht von einem saarlandspezifischen Ergebnis und sieht keine Auswirkungen auf andere Wahlen in Deutschland. Ein Überblick über die Stimmen in der Bundespolitik.
27.03.22 20:24:30 | Absolute Mehrheit möglich
Sollte das aktuelle Ergebnis zutreffen, könnte die SPD auf 27 Sitze und damit eine absolute Mehrheit im Parlament kommen. Der saarländische Landtag hat insgesamt 51 Sitze. Auch Bündnisse der SPD mit Grünen oder FDP sind realistisch - eine Große Koalition mit der CDU wäre für eine SPD-geführte Regierung nicht nötig.
27.03.22 20:18:53 | SR Fernsehen: "Das Saarland hat gewählt"
Um 20.20 Uhr geht es im SR Fernsehen und im Stream weiter mit der Sendung "Das Saarland hat gewählt". Darin: aktuelle Hochrechnungen, Analysen und Gäste aus der Politik.
27.03.22 20:14:52 | Tobias Hans: "Es war mir eine Ehre"
Das Wahlergebnis sei mit seiner Person als Spitzenkandidat verbunden, deswegen werde er über persönliche Konsequenzen mit dem CDU-Vorstand und mit der Fraktion beraten, so Tobias Hans."Ich weiß, wenn man solche Zahlen sieht, dann will man weg. Dann will man eigentlich am liebsten das Weite suchen, den Kopf in den Sand stecken, sich ins Bett legen - aber das, liebe Freunde, ist nicht unsere CDU-Saar", sagte Hans. Seine Partei kämpfe auch dann, wenn sie verloren habe. Der Machtverlust nach mehr als 22 Jahren sei eine "Zäsur". Er sei sicher, dass man gemeinsam gute Lösungen finden werde, um wieder nach vorne zu blicken. Das Saarland brauche eine starke CDU, "egal in welcher Rolle".
27.03.22 20:09:16 | So haben die saarländischen Kommunen gewählt
In mehr als der Hälfte der saarländischen Städte und Gemeinden sind die Stimmen bereits komplett ausgezählt. Es bestätigt sich das Ergebnis der Hochrechnungen. Bisher liegt die SPD überall klar in Front, meist mit deutlich über 40 Prozent. Alle Ergebnisse aus den Kommunen finden Sie hier in unserer interaktiven Karte.
27.03.22 20:08:22 | Rehlinger: "Ich werde Ministerpräsidentin des schönsten Bundeslandes"
Auf Twitter äußerte sich Anke Rehlinger zum guten Abschneiden der SPD im Saarland: "Das #Saarland hat Rot gewählt. Das ist ein Vertrauensvorschuss und eine große Verantwortung. Ich werde Ministerpräsidentin des schönsten Bundeslandes. Das ist auch ein Signal nach Kiel und Düsseldorf: Der Wechsel ist möglich!"
27.03.22 20:00:06 | FDP nach 6. Hochrechnung nicht im Landtag
CDU: 28,3 Prozent
SPD: 43,7 Prozent
Linke: 2,5 Prozent
AfD: 5,7 Prozent
Grüne: 5,0 Prozent
FDP: 4,9 Prozent
Andere: 9,9 Prozent
27.03.22 19:54:55 | FDP-Spitzenkandidatin Hießerich-Peter zum Wahlergebnis der FDP
Die FDP kommt bei der Landtagswahl nicht an den Bundestrend ihrer Partei dran. Die saarländische FDP-Spitzenkandidatin Hießerich-Peter sieht eine Überschattung des Wahlkampfes durch die Frage, wer Ministerpräsident wird, als Grund für das Ergebnis.
27.03.22 19:52:07 | Tobias Hans: Gespräche über Neuaufstellung
Bei der Wahlparty der CDU sagte Tobias Hans, es sei ihm "eine Ehre gewesen, dem Land gedient zu haben als Ministerpräsident und der Partei als Vorsitzender."  Am Montagabend wolle er mit den Parteispitzen über eine Neuaufstellung sprechen.
27.03.22 19:44:05 | aktueller bericht am Wahlsonnntag
Um 19.45 Uhr geht es im SR Fernsehen und im Livestream mit dem aktuellen bericht weiter. Thematisch dreht sich dabei alles rund um die Landtagswahl im Saarland.
27.03.22 19:40:32 | Christian Wirth zum Wahlausgang für die AfD
Christian Wirth ist froh über den Wiedereinzug seiner Partei in den saarländischen Landtag. Streitigkeiten hätten ein zweistelliges Ergebnis für die AfD verhindert.
27.03.22 19:36:34 | 5. Hochrechnung
CDU: 28,1 Prozent
SPD: 43,6 Prozent
Linke: 2,5 Prozent
AfD: 5,7 Prozent
Grüne: 5,1 Prozent
FDP: 5 Prozent
Andere: 10,0 Prozent
27.03.22 19:32:49 | Christian Lindner (FDP): "Nichts für schwache Nerven"
"Der heutige Abend zeigt jedenfalls eins: FDP ist nichts für Leute mit schwachen Nerven. Es könnte noch ein längerer Abend für uns werden."
27.03.22 19:30:09 | Kanzler Olaf Scholz gratuliert Rehlinger
"Die Saarländerinnen und Saarländer haben sich klar für einen Wechsel an der Spitze ihres Landes entschieden. Und ich bin sicher: Niemand wird ihn besser gestalten als Du, Anke Rehlinger. Herzlichen Glückwunsch zum überzeugenden Wahlsieg!" 
27.03.22 19:23:06 | Ricarda Lang (Die Grünen): "Das ist für uns ein ganz klarer Erfolg"
Amtliches Wahlergebnis abwarten - aber die Saarländer wollen eine grüne Stimme im Landtag, sagt die Bundesvorsitzende Ricarda Lang.
27.03.22 19:19:57 | Kevin Kühnert (SPD) über eine mögliche Große Koalition
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert schließt eine weitere Große Koalition für das Saarland nicht aus, die CDU müsse jedoch selbst hinterfragen, ob ein Regierungsauftrag von den Wählern weiter gegeben sei.
Alle Meldungen anzeigen